Lokale Allianzen für Menschen mit DemenzBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Veranstaltungen
 

 
 

20. Juni Dabei und mittendrin in Ursensollen Fahrt ins Freilandmuseum Neusath-Perschen

06. 05. 2024

 

Einladung zur Fahrt ins Freilandmuseum Oberpfalz in  Neusath-Perschen

 

Das Freilandmuseum ist das kulturelle Gedächtnis der Oberpfalz. Die zahlreichen Höfe, das Mobiliar, die Tiere oder auch die Bauerngärten erzählen die Geschichte und die Geschichten der Menschen der Oberpfalz! Wir laden Sie ein sich bei einer allgemeinen Führung, oder dem Angebot „Sinneswelten“, über das das Leben und Arbeiten der Menschen in der Oberpfalz sowohl in der Vergangenheit als auch der Gegenwart zu informieren und auf eine Zeitreise zu begeben.
Bei beiden Angeboten stehen die Erinnerungen, welche sich am Bekannten und Vertrauten aus dem Leben auf dem Land von früher orientiert, sowie der gemeinsame Austausch und das Erzählen hierüber im Mittelpunkt. Erinnerungen werden geweckt, wenn das frische Heu aus der Scheune duftet, die Holzdielen in den Wohnstuben unter den Füssen knarren oder die Gänse über die Wiese laufen.
Vor allem Menschen mit Gedächtnisproblemen, wie sie auch bei Menschen mit Demenz vorkommen können, sind an diesem Nachmittag eingeladen teil zu nehmen.
Im Anschluss findet ein geselliger Ausklang in der Museumsgaststätte statt. Hier müssen die Kosten für Brotzeit / Kuchen und Getränke selber übernommen werden.
Die Fahrt, Eintritt und Führung sind für Teilnehmende kostenfrei. Das Angebot wird gefördert aus den Mitteln des Bayerischen Demenzfonds.
Die Wege bei der Führung als auch in der Gaststätte sind für Rollatoren geeignet.
Das Angebot „Sinneswelten“ ist besonders geeignet für Menschen die nicht mehr gut gehen können.
Eine Anmeldung ist bis zum 07. Juni erforderlich.
Anmeldung und weitere Information zu Busfahrt und Gruppenangeboten möglich bei:
Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. Tel.:09621 70843 
Gemeinde Ursensollen, Sonja Scharl Tel.: 09628 9239-21
 

Bild zur Meldung: Bildquelle: www.bayern.by-Florian Trykowski