Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLokale Allianzen für Menschen mit Demenz
Veranstaltungen
 

 
 

18. April 2024 Erzählcafe in Ursensollen

16. 04. 2024

Einladung zum Erzählcafé

 

Wie ich meine Kindheit erlebt habe

Schule & Schrift

 

 

Die Kindheit der 40er und 50er Jahre unterscheidet sich von der heutigen Zeit in vielen Bereichen. Auch die Schulen, der Unterricht und die Schrift. Wie war der Unterricht früher in der Dorfschule, der Schulalltag durch das „Fräulein Lehrerin“? Wer kennt noch die Schiefertafel, die Schulkreide, die Sütterlinschrift, das Tintenfass oder das „in der Ecke“ stehen als Strafe?

Erinnern wir uns gemeinsam mit dem Ortsheimatpfleger Josef Schmaußer an die „gute alte Zeit“.

 

18. April 2024

10.00 Uhr

Café im Seniorenwohnen „Am Nussbaumpark“

Ursensollen

 

Bei dem Erzählcafé stehen die Erinnerungen, welche sich am Bekannten und Vertrauten aus dem Schulalltag und der Schule auf dem Land von früher orientiert, sowie der gemeinsame Austausch und das Erzählen hierüber im Mittelpunkt. Erinnerungen werden geweckt, wenn der Griffel über die Schiefertafel kratzt oder ein Gedicht wie damals aufgesagt wird.

 

Vor allem Menschen mit Gedächtnisproblemen, wie sie auch bei Menschen mit Demenz vorkommen können, sind an diesem Vormittag eingeladen teil zu nehmen.

 

Bringen Sie gerne Fotos oder Erinnerungsstücke aus Ihrer Schulzeit mit. 

 

Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht erforderlich. 

                                                 

Weitere Informationen und Anmeldung möglich bei:

Seniorenmosaik, Barbara Hernes 

Tel.: 09621 70843 oder 

Mail: